top of page

Güntensperger jetzt mit EnAW-Zertifikat

Mit einem wachsenden Betrieb kommt auch wachsende Verantwortung. Gegenüber unserem Team, gegenüber unserer Lieferanten, gegenüber der Region und gegenüber der Umwelt als Ganzes. Ein nachhaltiger Umgang mit all unseren Ressourcen und unserer Energie ist ohnehin unser Anliegen und auch Teil unseres Erfolgs - womit die EnAW-Zertifizierung ganz natürlich kommt.


Güntensperger Standort inmitten der wunderschönen Schweizer Natur - wofür wir uns als Betrieb nachhaltig einsetzen

Unsere Umwelt liegt uns am Herzen und wir setzen uns auf allen Ebenen dafür ein


Die Zertifikate der Energie-Agentur der Wirtschaft werden an Betriebe vergeben, die sich aktiv für ein sinnvolles und nachhaltiges Management ihrer Energie und Ressourcen einsetzen. Das liegt gewissermassen in unserem Blut (oder in der Milch?). Das Käsehandwerk kann anstrengend sein und schon unsere Ahnen mussten sinnvolles Arbeiten bzw. eine Einteilung ihrer Energie berücksichtigen. Ausserdem kommt eben von der besten Milch der beste Käse, weswegen Güntensperger schon seit Generationen den Zulieferanten (den >MILCHBAUERN) grössten Respekt entgegen bringt. Darüber hinaus lieben wir das Toggenburg in seiner ursprünglichen Form - die Wertschätzung unserer natürlichen Ressourcen ist für uns selbstverständlich. Das >ENAW-ZERTIFIKAT repräsentiert somit auf vielen Ebenen genau das, für was wir bereits einstehen.


Nachhaltiges Denken in Bezug auf all unsere Ressourcen und Energie macht für uns genauso wirtschaftlich wie auch idealistisch Sinn. Als wachsender Betrieb mit grösserer Produktion, weltweitem Versand, mittlerweile beachtlichen Lagerstätten und einem sich stetig erweiternden Team wollen wir nicht umständlicher sondern effizienter werden. Da sind wir bislang auf gutem Weg. Mehr als je zuvor wollen wir auch unsere Verantwortung gegenüber unserem Planeten wahr nehmen. Indem wir nach wie vor Kleinbauer-Betriebe als unsere Milchlieferanten haben, traditionelle Handwerkskunst mit Wertschätzung weiterführen und einen direkten und unkomplizierten Umgang im >TEAM pflegen und ein natürlich gewachsenes lokales sowie weltweites Netzwerk ausbauen gelingt es uns auch auf eine respektvolle Art zu wirken.


Das EnAW-Zertifikat, welches wir jetzt ab 2024 innehaben ist einerseits eine Auszeichnung für etwas, wofür wir ohnehin einstehen, aber gleichzeitig auch ein Versprechen dafür, uns weiterhin in diese Richtung zu verbessern.


In dem Zusammenhang: Wusstet ihr eigentlich, dass Güntensperger kaum Food Waste verursacht? Zum einen sorgen wir mit viel Erfahrung und guten Absprachen dafür, die richtigen Mengen unserer Käsen und Käseprodukten bereitzustellen - heisst soviel vorzuproduzieren, dass dann auch die Nachfrage getroffen wird, aber eben nicht in Übermengen. Mit z.T. langer Reifezeit der Käse ist das nicht immer einfach und kann eine Herausforderung darstellen. Somit produzieren wir eher in grösseren Mengen - Überproduktion fangen wir dann ab, indem Käse weiterverarbeitet und die Qualität damit erhalten bleibt, ohne dass der natürliche Reifeprozess zum Gegner wird. Dies manifestiert sich in beliebten und hochqualitativen Produkten, wie >REIBKÄSE, >FONDUES, >RACLETTES, >CHEESE BALLS, >SWISS COWERS, >BRAT- UND GRILLKÄSE und weiteren.


Ihr seht wir geben gerne Einblick in unsere Prozesse, unsere Philosophie, unsere Passion. Das >ENAW-ZERTIFIKAT ist eine Auszeichnung deren Würdigkeit wir mit unserer alltäglichen Arbeit belegen.


In diesem Sinn, gibt es bei Güntensperger übrigens >BESICHTIGUNGEN, die ganz nach Gusto, mit Degustationen von feinstem Käse oder sogar der eigenen Herstellung von Käseprodukten kombiniert werden können.


Mit Leidenschaft und Blick in die Zukunft,

das Team der Güntensperger Käse AG

Comentarios


bottom of page