top of page

Milder Ziegenkäse kombiniert mit frühlingshaften Blüten

Kein Fan von Ziegenkäse? Zu scharf im Geschmack, zu kräftig, zu überwältigend? Verständlich. Nicht jeder mag Ziegenkäse. Der Geissblütenzauber, eine Erfindung von Güntensperger, könnte das ändern. Er ist überraschend mild und doch einzigartig. Und der Käse schmeckt so, wie er aussieht: zauberhaft.


Geissblütenzauber Käse - einzigartiger milder Ziegenkäse mit fantastischer, essbarer Rinde - von der Güntensperger Käse AG

Blüten? Ein Rad aus Blüten? Oder vielleicht doch etwas käsigeres?


Im Inneren ist der Käse hell, fast rein weiss. Typisch für einen Käse aus bester Ziegenmilch, vor allem für einen so milden. Immer noch ein Ziegenkäse mit Charakter, ist der Geissblütenzauber - bewusst - kürzer gereift und damit sehr zugänglich. Ein perfekter Einstiegskäse in die Welt der Ziegenkäse. Einzigartigkeit und ein einmaliges Geschmackserlebnis bietet der Geissblütenkäse dennoch - spätestens mit seiner essbaren, bunten Blütenrinde. Der Geschmack der unvergleichlichen Blüten, wie frisch von der Alp gepflückt, kommt in diesem milden Ziegenkäse besonders gut zur Geltung. Somit auch ein Käse für anspruchsvolle Geniesser.


Wie jeder unserer Güntensperger Käse, hat auch der Geissblütenzauber eine Geschichte und eine ganz eigene Machart. So wurden wir von unserer Kundschaft angefragt, doch mal einen Käse mit Blütenrinde zu produzieren und so haben wir halt gezaubert - et voilà. Käsemeister Reto Güntensperger stellt den Käse höchstpersönlich und von Hand her. Die Blüten werden zum richtigen Zeitpunkt geerntet, auserlesen, vorbereitet und im besten Moment auf die Käserinde eingearbeitet. Zugegeben, so ganz ohne einiges an Handarbeit funktioniert die Käsemagie dann doch nicht.


Der Geissblütenzauber - Ziegenkäse für Einsteiger - innen hell, aussen zauberhaft bunt - ein neuartiges Geschmackserlebnis

Und das ist er - höchstpersönlich.


Übrigens hat der Käse an der Salon du Fromage - die Käsemesse in Paris, wo Güntensperger mit dabei war - bereits seinen Zauber gewirkt. Er war der absolute Renner und fand grossen Anklang. Kein Wunder, gibt der Käse doch optisch echt etwas her und wird auf jeder Käseplatte mit Sicherheit für Überraschung sorgen, nur um dann auch noch geschmacklich zu überzeugen.


Beim Biss in den Käse wird man unweigerlich auf herrlich saftige Wiesen im Sommer versetzt. Mitten in die Schweizer Bergwelt, wo ganz oben noch Schnee liegt, der Tag aber von einer freundlichen Sonne erwärmt wird. Mitten zu den kecken, frechen und klugen Ziegen, von denen die Milch stammt und mitten in die Blütenpracht, wo wir uns sehr anstrengen mussten, damit nicht all die besten Blüten in den Mägen der bereits erwähnten flinken und gefrässigen Tieren mit Hörnern landeten, sondern am Ende auch noch etwas für die Rinde übrig blieb.


Freche Ziegen - Milchlieferanten für die Ziegenkäse von Güntensperger - beste Milch aus tierfreundlicher Haltung

Liefern beste Ziegenmilch - mögen ebenfalls Blumenblüten.


Der Geissblütenzauber repräsentiert einmal mehr verschiedene Aspekte aus der Güntensperger Unternehmens- und Handwerkskultur. Die langüberlieferte Erfahrung in der Käseherstellung. Die Bereitschaft neue Wege zu gehen und zu überraschen. Eine tiefe Verbundenheit mit der Region, den Bauern und den Tieren, von denen die Milch kommt, ohne die unser Handwerk gar nicht möglich wäre. Und nicht zuletzt kann auch der Geissblütenzauber in grossen Mengen geliefert werden oder wird gerne auch in kleineren Mengen zur Verfügung gestellt.


Den Geissblütenzauber, sowie alle anderen Käse und Käseprodukte der Güntensperger Käse AG können in unserem Fabrikladen oder an den kommenden Messen degustiert werden.


So, jetzt müssen wir zum Training - Ziegenringen - wo wir trainieren, wie wir gegen die frechen und äusserst lebhaften Vierbeiner beim Blütensammeln bestehen können.


Immer voll dran,

das Team der Güntensperger Käse AG

Comments


bottom of page